Tipps zum Bewerben des Livestreams

1. Rechtzeitig auf Social Media planen

Es lohnt sich, den Stream bereits einige Tage im Voraus auf Ihren Social Media Kanälen zu planen. So machen Sie Ihre Follower rechtzeitig auf den Livestream aufmerksam. Außerdem können sich Ihre Follower auf Plattformen wie Facebook oder Youtube dann schon eine Benachrichtigung aktivieren, sodass sie automatisch auf den Livestream hingewiesen werden, wenn dieser online geht.

2. Beitrag auf Facebook im Profil fixieren

Facebook erlaubt es, Beiträge im Profil zu fixieren. So wird der geplante (und auch laufende) Stream als erstes angezeigt, wenn Interessenten Ihre Facebookseite besuchen. Einen Beitrag fixieren können Sie ganz einfach, indem Sie den Beitrag öffnen und nach einem Klick auf die drei Punkte die Option "Oben auf der Seite fixieren" auswählen.

3. Den Stream richtig auf der Website platzieren

Wenn der Livestream auch auf Ihre Website gesendet wird, achten Sie darauf Ihn möglichst prominent zu platzieren. So werden alle Besucher Ihrer Website sofort darauf aufmerksam. Im Idealfall platzieren Sie Ihn auf der Startseite möglichst weit oben oder verlinken Ihn zumindest weit oben auf der Startseite.

4. Owned Media Kanäle nutzen

Unter "Owned Media" versteht man alle Arten von Kommunikationswegen, die man selbst in der Hand hat. Das sind natürlich die Social Media Kanäle, aber auch bspw. ein Newsletter oder Ihre Website. Nutzen Sie alle Kanäle, die Sie haben, um auf verschiedene Wege Ihre Zielgruppe zu erreichen und sie auf den Livestream aufmerksam zu machen.

Zurück